Acer Aspire 3 (A315-43) Test

Heute kehren wir zu einer Zeit zurück, die noch nicht allzu lange zurückliegt. Und nein, das zu testende Notebook ist nicht alt, ganz im Gegenteil – es ist brandneu. Der Fall hier ist, dass dieses Notebook aussieht, als wäre es im Jahr 2019 hergestellt worden.

Das kann nur eines bedeuten – das Aspire 3 (A315-43) ist dazu da, das Low-Budget-Spektrum des Marktes anzusprechen. Vielleicht hat sich Acer deshalb für die Zen-2-Refresh-Prozessoren entschieden – genug Leistung, aber ein deutlich erträglicheres Preisschild.

Die größte Neuerung im Vergleich zum letzten Jahr (nicht 2018, sondern 2021) wird wohl die Verwendung eines IPS-Panels sein. Wir erwarten jedoch, dass hier und da einige Abstriche gemacht werden. Schließlich gibt es nur eine Möglichkeit, den Preis niedrig zu halten, ohne das Notebook mit Verlust zu verkaufen.

Sie können die Preise und Konfigurationen in unserem Specs System überprüfen: https://laptopmedia.com/series/acer-aspire-3-a315-43/

Contents

Datenblatt

Acer Aspire 3 (A315-43) - Technische Daten

  • AUO B156HAN02.1
  • Farbgenauigkeit  4.4  3.7
  • HDD/SSD
  • bis zu 512GB SSD
  • RAM
  • up to 16GB
  • OS
  • No OS, Windows 11 Home, Windows 11 Pro
  • Batterie
  • 42Wh, 3-cell, 40Wh, 3-cell
  • Gehäuse Material
  • Plastic / Polycarbonate
  • Abmessungen
  • 363.4 x 250.5 x 19.9 mm (14.31" x 9.86" x 0.78")
  • Gewicht
  • 1.81 kg (4 lbs)
  • Ports und Konnektivität
  • 1x USB Type-A
  • 2.0
  • 2x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
  • HDMI
  • Kartenleser
  • Ethernet LAN
  • 10, 100, 1000 Mbit/s
  • Wi-Fi
  • 802.11ac
  • Bluetooth
  • 5.0
  • Audio-Buchse
  • 3.5mm Combo Jack
  • Merkmale
  • Fingerabdruckleser
  • Web-Kamera
  • HD
  • Beleuchtete Tastatur
  • optional
  • Mikrofon
  • Lautsprecher
  • 2x Stereo Speakers
  • Optisches Laufwerk
  • Sicherheitsschlitz
  • Kensington Lock

Was befindet sich in der Verpackung?

Da wir über ein Low-Budget-Gerät sprechen, haben wir keine großen Erwartungen an die Verpackung. In der Tat sind nur einige Papiere und ein 45W-Ladegerät enthalten. Positiv ist, dass der Laptop in der Verpackung sehr gut geschützt ist.

Design und Konstruktion

Normalerweise ist das erste, was eine Qualitätsminderung erfährt, die Verarbeitung. Deshalb waren wir nicht überrascht, als wir erfuhren, dass das Aspire 3 (A315-43) komplett aus Kunststoff gefertigt ist.

Interessant ist jedoch, dass das Material gar nicht so schlecht ist. Tatsächlich zeigen sowohl das Chassis als auch der Deckel eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen Verwindungen. Mit einem Profil von 19,9 mm und einem Gewicht von 1,81 kg liegt dieses Gerät ziemlich bequem unter dem Durchschnitt eines 15-Zoll-Notebooks.

Das Öffnen des Deckels mit nur einer Hand ist vom Tisch. Doch die dünnen Seitenränder machen das große “Kinn” und die “Stirn” irgendwie wett. Außerdem gibt es eine HD-Webkamera über dem matten Display.

Auf der Unterseite finden wir eine Tastatur mit einem Nummernblock, aber ohne Hintergrundbeleuchtung. Leider ist der Tastenhub sehr kurz, und das Feedback ist nicht das konsistenteste, das wir getestet haben.

Um ehrlich zu sein, ist das Touchpad auch nichts, worüber es sich lohnt zu schreiben. Seine Größe ist zwar für den 15-Zoll-Formfaktor des Geräts in Ordnung
Gerätes. Allerdings ist die Abtastung etwas schwergängig.

Werfen wir einen Blick auf die Unterseite, die zwei Lautsprecherausschnitte und ein recht großes Lüftungsgitter aufweist. Traditionell wird die heiße Luft
durch eine Öffnung zwischen dem Boden und dem Deckel abgeleitet.

Anschlüsse

Auf der linken Seite befinden sich der Ladestecker, ein LAN-Anschluss, ein HDMI-Anschluss und zwei USB Typ-A 3.2 (Gen. 1) Anschlüsse. Auf der rechten Seite befinden sich ein Kensington Lock Slot, ein USB Typ-A 2.0 Anschluss und eine Audiobuchse.

Demontage, Aufrüstungsoptionen und Wartung

Um an die Innereien dieses Notebooks zu gelangen, müssen Sie 11 Kreuzschlitzschrauben lösen. Danach hebeln Sie die Bodenplatte mit einem Kunststoffwerkzeug von vorne auf.

Im Inneren finden wir einen 42-Wh-Akku. Er reicht für 10 Stunden Webbrowsing oder 9 Stunden Videowiedergabe. Da es keine Schrauben zur Befestigung gibt, müssen Sie nur den Stecker von der Hauptplatine abziehen, um den Akku zu entfernen.

In diesem Fall sind 8 GB DDR4-RAM auf der Hauptplatine verlötet. Darüber hinaus gibt es einen SODIMM-Steckplatz. Als Speichermedium verfügt das Notebook über einen M.2 PCIe x4 Steckplatz.

Zur Kühlung setzt das Gerät auf zwei Heatpipes, einen Kühlkörper und einen Lüfter.

Display-Qualität

Das Acer Aspire 3 (A315-43) in unserer Konfiguration ist mit einem Full HD IPS-Panel mit der Modellnummer AUO B156HAN02.1 (AUODF87) ausgestattet. Seine Diagonale beträgt 15,6″ (39,62 cm), und die Auflösung beträgt 1920 х 1080 Pixel. Das Bildschirmverhältnis ist 16:9, die Pixeldichte beträgt – 142 ppi und der Abstand 0,18 х 0,18 mm. Der Bildschirm verwandelt sich in Retina, wenn er aus einer Entfernung von 60 cm oder mehr betrachtet wird (ab dieser Entfernung hört das Auge auf, die einzelnen Pixel zu unterscheiden, und es ist normal, einen Laptop zu betrachten).

Die Betrachtungswinkel sind ausgezeichnet. Wir bieten Bilder mit 45° an, um die Bildqualität zu beurteilen.

Außerdem ein Video mit fixiertem Fokus und Belichtung.

Die gemessene maximale Helligkeit von 271 nits in der Mitte des Bildschirms und 278 nits als Durchschnitt für den gesamten Bereich, mit einer maximalen Abweichung von 8%. Die korrelierte Farbtemperatur auf einem weißen Bildschirm ist 6430K – etwas wärmer, fast passend zum sRGB-Standard von 6500K.

In der Abbildung unten sehen Sie, wie das Display unter dem Aspekt der Gleichmäßigkeit abschneidet. Mit anderen Worten, der Lichtaustritt aus der Lichtquelle.

Werte von dE2000 über 4,0 sollten nicht vorkommen, und dieser Parameter ist einer der ersten, den Sie überprüfen sollten, wenn Sie beabsichtigen, das Notebook für farbempfindliche Arbeiten zu verwenden. Das Kontrastverhältnis ist gut – 1420:1.

Um sicherzustellen, dass wir auf derselben Seite stehen, möchten wir Ihnen eine kleine Einführung in den sRGB-Farbraum und Adobe RGB geben. Zunächst einmal gibt es das CIE 1976 Uniform Chromaticity Diagram, das das für das menschliche Auge sichtbare Farbspektrum darstellt und Ihnen eine bessere Vorstellung von der Abdeckung des Farbraums und der Farbgenauigkeit gibt.

Innerhalb des schwarzen Dreiecks sehen Sie die Standardfarbskala (sRGB), die von Millionen von Menschen bei HDTV und im Internet verwendet wird. Der Adobe RGB-Farbraum wird in professionellen Kameras, Monitoren usw. für den Druck verwendet. Im Grunde genommen werden die Farben innerhalb des schwarzen Dreiecks von allen verwendet, und dies ist der wesentliche Teil der Farbqualität und Farbgenauigkeit eines Mainstream-Notebooks.

Wir haben jedoch auch andere Farbräume wie den berühmten DCI-P3-Standard, der von Filmstudios verwendet wird, sowie den digitalen UHD-Standard Rec.2020 berücksichtigt. Rec.2020 ist jedoch noch Zukunftsmusik, und es ist schwierig, dass heutige Displays diesen Standard gut abdecken. Wir haben auch die sogenannte Michael Pointer-Farbskala oder Pointer-Farbskala einbezogen, die die Farben repräsentiert, die in der Natur jeden Tag um uns herum vorkommen.

Die gelbe gepunktete Linie zeigt die Farbraumabdeckung des Acer Aspire 3 (A315-43).

Sein Display deckt 52 % des sRGB/ITU-R BT.709 (Web/HDTV-Standard) in CIE1976 ab.

Unser Profil “Design und Gaming” liefert eine optimale Farbtemperatur (6500K) bei 140 cd/m2 Luminanz und sRGB-Gamma-Modus.

Wir haben die Genauigkeit des Bildschirms mit 24 häufig verwendeten Farben wie helle und dunkle menschliche Haut, blauer Himmel, grünes Gras, Orange usw. getestet. Sie können die Ergebnisse im Werkszustand und mit dem Profil “Design und Gaming” überprüfen.

Unten können Sie die Ergebnisse des Acer Aspire 3 (A315-43) mit den Standardeinstellungen (links) und mit dem Profil “Gaming und Webdesign” (rechts) vergleichen.

Die nächste Abbildung zeigt, wie gut das Display in der Lage ist, wirklich dunkle Teile eines Bildes wiederzugeben, was beim Ansehen von Filmen oder Spielen bei schwachem Umgebungslicht wichtig ist.

Die linke Seite des Bildes stellt das Display mit den Standardeinstellungen dar, während auf der rechten Seite das Profil “Gaming and Web Design” aktiviert ist. Auf der horizontalen Achse finden Sie die Graustufen und auf der vertikalen Achse die Leuchtdichte des Bildschirms. Anhand der beiden Diagramme unten können Sie leicht selbst überprüfen, wie Ihr Bildschirm mit den dunkelsten Nuancen umgeht, aber bedenken Sie, dass dies auch von den Einstellungen Ihres aktuellen Bildschirms, der Kalibrierung, dem Blickwinkel und den Umgebungslichtbedingungen abhängt.

Reaktionszeit (Gaming-Fähigkeiten)

Wir testen die Reaktionszeit der Pixel mit der üblichen “Schwarz-zu-Weiß”- und “Weiß-zu-Schwarz”-Methode von 10 % auf 90 % und umgekehrt.

Wir haben Fall Time + Rise Time = 30 ms aufgezeichnet.

Danach testen wir die Reaktionszeit der Pixel mit der üblichen “Gray-to-Gray”-Methode von 50% Weiß auf 80% Weiß und umgekehrt zwischen 10% und 90% der Amplitude.

PWM (Bildschirmflimmern)

Die Pulsweitenmodulation (PWM) ist eine einfache Methode zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit. Wenn Sie die Helligkeit verringern, wird die Lichtintensität der Hintergrundbeleuchtung nicht verringert, sondern von der Elektronik mit einer für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Frequenz aus- und eingeschaltet. Bei diesen Lichtimpulsen ändert sich das Zeitverhältnis zwischen Licht und Nicht-Licht, während die Helligkeit unverändert bleibt, was für Ihre Augen schädlich ist. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel über PWM lesen.

Das Display des Acer Aspire 3 (A315-43) nutzt zu keinem Zeitpunkt PWM, um die Helligkeit anzupassen. Dadurch ist es auch bei langen Arbeitszeiten angenehm zu bedienen, ohne dass Ihre Augen in dieser Hinsicht Schaden nehmen.

Blaulicht-Emissionen

Die Installation unseres Health-Guard-Profils eliminiert nicht nur PWM, sondern reduziert auch die schädlichen Blaulicht-Emissionen, während die Farben des Bildschirms wahrnehmungsgetreu bleiben. Wenn Sie mit blauem Licht nicht vertraut sind, lautet die Kurzfassung: Emissionen, die sich negativ auf Ihre Augen, Ihre Haut und Ihren gesamten Körper auswirken. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel über Blaues Licht.

Messung des Glanzgrades

Glänzend beschichtete Displays sind bei starkem Umgebungslicht manchmal unangenehm. Wir zeigen den Reflexionsgrad auf dem Bildschirm des betreffenden Laptops, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist und der Messwinkel 60° beträgt (in diesem Fall beträgt das Ergebnis 70,2 GU, was nicht zu glänzend ist).

Kaufen Sie unsere Profile

Da unsere Profile für jedes Displaymodell maßgeschneidert sind, sind dieser Artikel und das dazugehörige Profilpaket für Acer Aspire 3 (A315-43) Konfigurationen mit 15,6″ FHD IPS AUO B156HAN02.1 (AUODF87) gedacht.

*Sollten Sie Probleme beim Herunterladen der gekauften Datei haben, versuchen Sie, den Link, den Sie per E-Mail erhalten, mit einem anderen Browser zu öffnen. Wenn das Download-Ziel eine .php-Datei statt eines Archivs ist, ändern Sie die Dateierweiterung in .zip oder kontaktieren Sie uns unter [email protected]

Weitere Informationen zu den Profilen finden Sie HIER.

Mit dem Kauf von LaptopMedia-Produkten erhalten Sie nicht nur effiziente und gesundheitsschonende Profile, sondern Sie unterstützen auch die Entwicklung unserer Labore, in denen wir Geräte testen, um möglichst objektive Testberichte zu erstellen.

Büroarbeit

Office Work sollte vor allem von Benutzern verwendet werden, die die meiste Zeit mit dem Betrachten von Textstücken, Tabellen oder einfach nur mit dem Surfen verbringen. Dieses Profil zielt darauf ab, durch Beibehaltung einer flachen Gammakurve (2,20), einer nativen Farbtemperatur und wahrnehmungsgerechten Farben eine bessere Deutlichkeit und Klarheit zu liefern.

Design und Spiele

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Gesundheitsschutz

Health-Guard eliminiert die schädliche Pulsweitenmodulation (PWM) und reduziert das negative blaue Licht, das unsere Augen und unseren Körper beeinflusst. Da er für jedes Panel maßgeschneidert ist, schafft er es, die Farben wahrnehmungsgetreu zu halten. Health-Guard simuliert Papier, so dass der Druck auf die Augen stark reduziert wird.

Erhalten Sie alle 3 Profile mit 33% Rabatt

Ton

Die Lautsprecher des Acer Aspire 3 (A315-43) produzieren einen Sound mit ordentlicher Qualität. Darüber hinaus weisen die tiefen, mittleren und hohen Töne alle einige Abweichungen von der Klarheit auf.

Treiber

Alle Treiber und Dienstprogramme für dieses Notebook finden Sie hier: https://www.acer.com/us-en/support?search=Aspire%20A315-43&filter=global_download&suggest=aspire%203%20a315-43;0

Akku

Jetzt führen wir die Akkutests durch, wobei die Windows-Einstellung “Bessere Leistung” aktiviert ist, die Bildschirmhelligkeit auf 120 nits eingestellt ist und alle anderen Programme außer demjenigen, mit dem wir das Notebook testen, ausgeschaltet sind. Der 42-Wh-Akku dieses Geräts reicht für 10 Stunden Webbrowsing oder 8 Stunden und 44 Minuten Videowiedergabe.

CPU-Optionen

Bislang konnten wir das Notebook mit einem Ryzen 3 5300U, Ryzen 5 5500U oder Ryzen 7 5700U finden.

GPU-Optionen

Was die Grafik betrifft, so bleibt Acer bei der integrierten Lösung in den AMD-CPUs.

Gaming-Tests

cs-go-benchmarks

CS:GO HD 1080p, Niedrig(Einstellungen prüfen) HD 1080p, Mittel (Einstellungenprüfen) HD 1080p, MAX(Einstellungen prüfen)
Durchschnittliche FPS 45 fps 30 fps 19 fps

DOTA 2 HD 1080p, Niedrig(Einstellungen prüfen) HD 1080p, Normal(Einstellungen prüfen) HD 1080p, Hoch(Einstellungen prüfen)
Durchschnittliche FPS 62 fps 35 fps 21 fps

Temperaturen und Komfort

Maximale CPU-Last

Bei diesem Test werden die CPU-Kerne zu 100 % ausgelastet, wobei ihre Frequenzen und die Chiptemperatur überwacht werden. Die erste Spalte zeigt die Reaktion des Computers auf eine kurze Belastung (2-10 Sekunden), die zweite Spalte simuliert eine ernsthafte Aufgabe (zwischen 15 und 30 Sekunden), und die dritte Spalte ist ein guter Indikator dafür, wie gut das Notebook für lange Belastungen wie Video-Rendering geeignet ist.

Durchschnittliche Kernfrequenz (Basisfrequenz + X); CPU-Temp.

AMD Ryzen 5 5500U (15W TDP) 0:02 – 0:10 Sek. 0:15 – 0:30 Sek. 10:00 – 15:00 min
Acer Aspire 3 (A315-43) 3,10 GHz (B+45%) @ 85°C @ 26W 3,06 GHz (B+46%) @ 86°C @ 24W 3,10 GHz (B+48%) @ 79°C @ 20W
Lenovo V15 Gen 2 2,95 GHz (B+40%) @ 63°C @ 28W 2,93 GHz (B+40%) @ 70°C @ 28W 2,87 GHz (B+37%) @ 70°C @ 25W
HP Envy x360 15 (2021, 15-eu0000) 2,55 GHz (B+21%) @ 62°C @ 22W 2,57 GHz (B+22%) @ 71°C @ 23W 2,56 GHz (B+22%) @ 78°C @ 22W
Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2021) 2,94 GHz (B+40%) @ 67°C @ 25W 2,78 GHz (B+32%) @ 72°C @ 22W 2,61 GHz (B+24%) @ 67°C @ 18W
Acer Aspire 7 (A715-42G) 3,18 GHz (B+51%) @ 62°C @ 36W 3,16 GHz (B+50%) @ 65°C @ 35W 2,88 GHz (B+37%) @ 62°C @ 25W
ASUS ZenBook 13 UM325 3,00 GHz (B+43%) @ 62°C @ 29W 2,54 GHz (B+21%) @ 67°C @ 19W 2,47 GHz (B+18%) @ 69°C @ 17W

Wir werden nicht lügen, dies war eine sehr merkwürdige Testleistung. Es waren zwei Durchläufe nötig, um ihn abzuschließen, da der Ryzen 5 5500U sich im ersten Durchlauf weigerte, über 1,60 GHz zu arbeiten. Während des gesamten zweiten Durchlaufs konnte er jedoch einen Takt von mehr als 3,00 GHz beibehalten.

Komfort unter Volllast

Obwohl der Lüfter zu hören war, konnten wir feststellen, dass die Außentemperatur sehr niedrig war, was sehr gut ist.

Fazit

Das Aspire 3 ist normalerweise eines der meistverkauften Modelle dieser Marke. Dahinter steckt keine Magie – der Hauptgrund ist der niedrige Preis. Da die Verarbeitungsqualität bei solchen Geräten als erstes nachlässt, waren wir überrascht, was Acer hier geleistet hat.

In der Tat ist das Vollkunststoffgehäuse nichts im Vergleich zum Aluminium des Swift 3 zum Beispiel. Allerdings ist das Kunststoffmaterial hier robust und fühlt sich im Allgemeinen gut an.

Leider können wir nicht sagen, dass wir mit den Ein- und Ausgängen ganz zufrieden sind. Ja, es gibt einen LAN-Anschluss und einen HDMI-Anschluss, aber man kann weder einen SD-Kartenleser noch einen USB-Typ-C-Anschluss nutzen.

Auch die Tastatur ist etwas schwammig, mit kurzem Tastenhub und ungleichmäßigem Feedback. Gleichzeitig fühlt sich das Touchpad ein wenig träge an. Wir können nicht sagen, dass dieses Notebook fantastisch zum Arbeiten ist.

Positiv zu vermerken ist, dass die Zen 2 Refresh-CPUs eine Menge Leistung bieten und Sie die Möglichkeit haben, Dual-Channel-Speicher zu verwenden. Dies wird die Leistung der integrierten Grafikkarte erheblich verbessern.

Das IPS-Panel des Acer Aspire 3 (A315-43) bietet eine Full-HD-Auflösung, komfortable Blickwinkel und ein gutes Kontrastverhältnis. Es deckt zwar nur 52 % der sRGB-Farben ab, aber die Hintergrundbeleuchtung nutzt kein PWM zur Helligkeitsanpassung. Das macht es auch bei längerer Nutzung angenehm.

Außerdem können Sie das Notebook über einen langen Zeitraum im Akkubetrieb verwenden. Mit einer einzigen Akkuladung konnten wir 10 Stunden im Internet surfen oder fast 9 Stunden Videos wiedergeben.

Zum Schluss möchten wir noch über Ihre nächste Kaufentscheidung sprechen. Unserer Meinung nach bietet das Lenovo IdeaPad 3 (15″, 2022) ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Gegensatz dazu fehlen dem Aspire 3 (A315-43) ein Fingerabdruckleser, ein SD-Kartenslot und ein USB-Typ-C-Anschluss. Ganz zu schweigen von den deutlich besseren Eingabegeräten des Lenovo. Auf der anderen Seite ist das Acer etwas budgetfreundlicher.

Sie können die Preise und Konfigurationen in unserem Specs System überprüfen: https://laptopmedia.com/series/acer-aspire-3-a315-43/

Pros

  • Vereinfachtes Design
  • Anständige Akkulaufzeit
  • Gute Leistung
  • Breite Aufrüstbarkeit
  • Kein PWM (AUO B156HAN02.1 (AUODF87))


Cons

  • Keine gute Verarbeitungsqualität
  • Kein Type-C-Anschluss und kein SD-Kartenleser
  • Unbequeme Tastatur und Touchpad
  • 52 % der sRGB-Farbabdeckung (AUO B156HAN02.1 (AUODF87))

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
1 Comment
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Katika
Katika
15 Tage vor

Thanks for the review on every aspect of the device. 👍

Acer Aspire 3 (A315-43) review

Today, we’re going to return to a time that happened not too long ago. And no, the laptop in for a review is not old, quite the opposite – it is brand new. The case here is that this notebook looks like it is made in 2019.

This can only mean one thing – the Aspire 3 (A315-43) is there to appeal to the low-budget spectrum of the market. Perhaps this is why Acer went for Zen 2 refresh processors – enough power, but a significantly more bearable price tag.

What will arguably be the biggest game changer, compared to last year (not 2018, but 2021), will be the use of an IPS panel. However, we expect to see some corner-cutting here and there. After all, there is only one way to keep the price down, without selling the laptop at a loss.

You can check the prices and configurations in our Specs System: https://laptopmedia.com/series/acer-aspire-3-a315-43/

Contents


Specs Sheet

Acer Aspire 3 (A315-43) - Specs

  • AUO B156HAN02.1
  • Color accuracy  4.4  3.7
  • HDD/SSD
  • up to 512GB SSD
  • RAM
  • up to 16GB
  • OS
  • No OS, Windows 11 Home, Windows 11 Pro
  • Battery
  • 42Wh, 3-cell, 40Wh, 3-cell
  • Body material
  • Plastic / Polycarbonate
  • Dimensions
  • 363.4 x 250.5 x 19.9 mm (14.31" x 9.86" x 0.78")
  • Weight
  • 1.81 kg (4 lbs)
  • Ports and connectivity
  • 1x USB Type-A
  • 2.0
  • 2x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
  • HDMI
  • Card reader
  • Ethernet LAN
  • 10, 100, 1000 Mbit/s
  • Wi-Fi
  • 802.11ac
  • Bluetooth
  • 5.0
  • Audio jack
  • 3.5mm Combo Jack
  • Features
  • Fingerprint reader
  • Web camera
  • HD
  • Backlit keyboard
  • optional
  • Microphone
  • Speakers
  • 2x Stereo Speakers
  • Optical drive
  • Security Lock slot
  • Kensington Lock

What’s in the box?

Since we’re talking about a low-budget device, we don’t have huge expectations on the packaging. Indeed, it only provides some paperwork and a 45W charger. On the bright side, the laptop is very well protected inside the box.


Design and construction

Normally, the first thing to get a reduction in quality is the build. This is why we were not surprised to learn that the Aspire 3 (A315-43) is made entirely out of plastic.

However, it is interesting that the material is not too bad at all. In fact, both the chassis and the lid show some resistance to flex. With a profile of 19.9mm and a weight of 1.81 kg, this machine sits pretty comfortably below the average of a 15-inch notebook.

Opening the lid with a single hand is off the table. However, the thin side bezels somehow manage to make up for the big “chin” and “forehead”. You also get an HD Web camera above the matte display.

Moving to the base, we find a keyboard that sports a NumberPad, but no backlight. Unfortunately, it has a short key travel, and the feedback isn’t the most consistent we’ve tested.

To be frank, the touchpad is also not something worth writing home about. Indeed, its size is okay for the 15-inch form factor of the
device. However, its tracking is a bit sluggish.

Let’s take a look at the bottom panel, which has two speaker cutouts, and a quite large ventilation grill. Traditionally, the hot air gets
exhausted through a vent in between the base and the lid.

Ports

On the left side, there is the charging plug, a LAN port, an HDMI connector, and two USB Type-A 3.2 (Gen. 1) ports. Then, on the right, you get a Kensington lock slot, a USB Type-A 2.0 port, and an Audio jack.


Disassembly, upgrade options and maintenance

To access this notebook’s internals, you need to undo 11 Phillips-head screws. After that, pry the bottom panel with a plastic tool, starting from the front.

Inside, we find a 42Wh battery pack. It lasts for 10 hours of Web browsing, or 9 hours of video playback. Since there are no screws securing it in place, you only need to unplug the connector from the motherboard to remove the battery.

In this case, there are 8GB of DDR4 RAM soldered to the motherboard. In addition, you get one SODIMM slot. Storage-wise, the laptop has one M.2 PCIe x4 slot.

For cooling, the device relies on two heat pipes, a heat sink, and a fan.


Display quality

Acer Aspire 3 (A315-43) in our configuration is equipped with a Full HD IPS panel with a model number AUO B156HAN02.1 (AUODF87). Its diagonal is 15.6″ (39.62 cm), and the resolution is 1920 х 1080 pixels. The screen ratio is 16:9, and we are looking at a pixel density of – 142 ppi, and a pitch of 0.18 х 0.18 mm. The screen turns into Retina when viewed at distance equal to or greater than 60cm (24″) (from this distance one’s eye stops differentiating the separate pixels, and it is normal for looking at a laptop).

The viewing angles are excellent. We offer images at 45° to evaluate image quality.

Also, a video with locked focus and exposure.

The measured maximum brightness of 271 nits in the middle of the screen and 278 nits as an average for the whole area, with a maximum deviation of 8%. The Correlated Color Temperature on a white screen is 6430K – slightly warmer, almost matching the sRGB standard of 6500K.

In the illustration below you can see how the display performs from a uniformity perspective. In other words, the leakage of light from the light source.

Values of dE2000 over 4.0 should not occur, and this parameter is one of the first you should check if you intend to use the laptop for color-sensitive work. The contrast ratio is good – 1420:1.

To make sure we are on the same page, we would like to give you a little introduction to the sRGB color gamut and the Adobe RGB. To start, there’s the CIE 1976 Uniform Chromaticity Diagram that represents the visible specter of colors by the human eye, giving you a better perception of the color gamut coverage and the color accuracy.

Inside the black triangle, you will see the standard color gamut (sRGB) that is being used by millions of people on HDTV and the web. As for the Adobe RGB, this is used in professional cameras, monitors, etc for printing. Basically, colors inside the black triangle are used by everyone and this is the essential part of the color quality and color accuracy of a mainstream notebook.

Still, we’ve included other color spaces like the famous DCI-P3 standard used by movie studios, as well as the digital UHD Rec.2020 standard. Rec.2020, however, is still a thing of the future and it’s difficult for today’s displays to cover that well. We’ve also included the so-called Michael Pointer gamut, or Pointer’s gamut, which represents the colors that naturally occur around us every day.

The yellow dotted line shows Acer Aspire 3 (A315-43)’s color gamut coverage.

Its display covers 52% of the sRGB/ITU-R BT.709 (web/HDTV standard) in CIE1976.

Our “Design and Gaming” profile delivers optimal color temperature (6500K) at 140 cd/m2 luminance and sRGB gamma mode.

We tested the accuracy of the display with 24 commonly used colors like light and dark human skin, blue sky, green grass, orange, etc. You can check out the results at factory condition and also, with the “Design and Gaming” profile.

Below you can compare the scores of Acer Aspire 3 (A315-43) with the default settings (left), and with the “Gaming and Web design” profile (right).

The next figure shows how well the display is able to reproduce really dark parts of an image, which is essential when watching movies or playing games in low ambient light.

The left side of the image represents the display with stock settings, while the right one is with the “Gaming and Web Design” profile activated. On the horizontal axis, you will find the grayscale, and on the vertical axis – the luminance of the display. On the two graphs below you can easily check for yourself how your display handles the darkest nuances but keep in mind that this also depends on the settings of your current display, the calibration, the viewing angle, and the surrounding light conditions.

Response time (Gaming capabilities)

We test the reaction time of the pixels with the usual “black-to-white” and “white-to-black” method from 10% to 90% and vice versa.

We recorded Fall Time + Rise Time = 30 ms.

After that, we test the reaction time of the pixels with the usual “Gray-to-Gray” method from 50% White to 80% White and vice versa between 10% and 90% of the amplitude.


PWM (Screen flickering)

Pulse-width modulation (PWM) is an easy way to control monitor brightness. When you lower the brightness, the light intensity of the backlight is not lowered, but instead turned off and on by the electronics with a frequency indistinguishable to the human eye. In these light impulses, the light/no-light time ratio varies, while brightness remains unchanged, which is harmful to your eyes. You can read more about that in our dedicated article on PWM.

Acer Aspire 3 (A315-43)’s display doesn’t use PWM to adjust its brightness levels at any point. This makes it comfortable for use during long work periods, without harming your eyes in this aspect.

Blue light emissions

Installing our Health-Guard profile not only eliminates PWM but also reduces the harmful Blue Light emissions while keeping the colors of the screen perceptually accurate. If you’re not familiar with the Blue light, the TL;DR version is – emissions that negatively affect your eyes, skin, and your whole body. You can find more information about that in our dedicated article on Blue Light.

Gloss level measurement

Glossy-coated displays are sometimes inconvenient in high ambient light conditions. We show the level of reflection on the screen for the respective laptop when the display is turned off and the measurement angle is 60° (in this case, the result is 70.2 GU, which is not too glossy).


Buy our profiles

Since our profiles are tailored for each display model, this article and its respective profile package are meant for Acer Aspire 3 (A315-43) configurations with 15.6″ FHD IPS AUO B156HAN02.1 (AUODF87).

*Should you have problems with downloading the purchased file, try using a different browser to open the link you’ll receive via e-mail. If the download target is a .php file instead of an archive, change the file extension to .zip or contact us at [email protected]

Read more about the profiles HERE.

In addition to receiving efficient and health-friendly profiles, by buying LaptopMedia's products you also support the development of our labs, where we test devices in order to produce the most objective reviews possible.

Office Work

Office Work should be used mostly by users who spend most of the time looking at pieces of text, tables or just surfing. This profile aims to deliver better distinctness and clarity by keeping a flat gamma curve (2.20), native color temperature and perceptually accurate colors.

Design and Gaming

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Health-Guard

Health-Guard eliminates the harmful Pulse-Width Modulation (PWM) and reduces the negative Blue Light which affects our eyes and body. Since it’s custom tailored for every panel, it manages to keep the colors perceptually accurate. Health-Guard simulates paper so the pressure on the eyes is greatly reduced.

Get all 3 profiles with 33% discount


Sound

Acer Aspire 3 (A315-43)’s speakers produce a sound with okay quality. Moreover, its low, mid, and high tones all have some deviations from clarity.


Drivers

All drivers and utilities for this notebook can be found here: https://www.acer.com/us-en/support?search=Aspire%20A315-43&filter=global_download&suggest=aspire%203%20a315-43;0

Battery

Now, we conduct the battery tests with the Windows Better performance setting turned on, screen brightness adjusted to 120 nits, and all other programs turned off except for the one we are testing the notebook with. This device’s 42Wh battery pack lasts for 10 hours of Web browsing, or 8 hours and 44 minutes of video playback.


CPU options

So far, we were able to find the laptop with a Ryzen 3 5300U, Ryzen 5 5500U, or Ryzen 7 5700U.


GPU options

As for the graphics, Acer sticks with the integrated solution inside the AMD CPUs.


Gaming tests

cs-go-benchmarks

CS:GO HD 1080p, Low (Check settings) HD 1080p, Medium (Check settings) HD 1080p, MAX (Check settings)
Average FPS 45 fps 30 fps 19 fps

DOTA 2 HD 1080p, Low (Check settings) HD 1080p, Normal (Check settings) HD 1080p, High (Check settings)
Average FPS 62 fps 35 fps 21 fps

Temperatures and comfort

Max CPU load

In this test we use 100% on the CPU cores, monitoring their frequencies and chip temperature. The first column shows a computer’s reaction to a short load (2-10 seconds), the second column simulates a serious task (between 15 and 30 seconds), and the third column is a good indicator of how good the laptop is for long loads such as video rendering.

Average core frequency (base frequency + X); CPU temp.

AMD Ryzen 5 5500U (15W TDP) 0:02 – 0:10 sec 0:15 – 0:30 sec 10:00 – 15:00 min
Acer Aspire 3 (A315-43) 3.10 GHz (B+45%) @ 85°C @ 26W 3.06 GHz (B+46%) @ 86°C @ 24W 3.10 GHz (B+48%) @ 79°C @ 20W
Lenovo V15 Gen 2 2.95 GHz (B+40%) @ 63°C @ 28W 2.93 GHz (B+40%) @ 70°C @ 28W 2.87 GHz (B+37%) @ 70°C @ 25W
HP Envy x360 15 (2021, 15-eu0000) 2.55 GHz (B+21%) @ 62°C @ 22W 2.57 GHz (B+22%) @ 71°C @ 23W 2.56 GHz (B+22%) @ 78°C @ 22W
Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2021) 2.94 GHz (B+40%) @ 67°C @ 25W 2.78 GHz (B+32%) @ 72°C @ 22W 2.61 GHz (B+24%) @ 67°C @ 18W
Acer Aspire 7 (A715-42G) 3.18 GHz (B+51%) @ 62°C @ 36W 3.16 GHz (B+50%) @ 65°C @ 35W 2.88 GHz (B+37%) @ 62°C @ 25W
ASUS ZenBook 13 UM325 3.00 GHz (B+43%) @ 62°C @ 29W 2.54 GHz (B+21%) @ 67°C @ 19W 2.47 GHz (B+18%) @ 69°C @ 17W

We’re not going to lie, this was a very weird test performance. It took two runs to complete it because the Ryzen 5 5500U refused to work above 1.60 GHz in the first one. However, it maintained clocks higher than 3.00 GHz throughout the entire second run.

Comfort during full load

Although the fan could be heard, we noticed that the external temperature was really low, which is great.


Verdict

The Aspire 3 is usually one of the best sellers of this brand. There is no magic behind that – the main reason is the low price tag. Since the build quality is the first thing to give way in such devices, we were actually surprised by what Acer was able to do.

Indeed, the all-plastic build is nothing, compared to the aluminum finish on the Swift 3 for example. However, the plastic material here is robust and generally good to the touch.

Unfortunately, we can’t say that we are completely happy about the I/O. Yes, there is a LAN port, and an HDMI connector, but you won’t be able to take advantage of an SD card reader, or a USB Type-C port of any kind.

The keyboard is a bit finicky too, with short key travel and nonuniform feedback. At the same time, the touchpad feels a bit sluggish. We can’t say that this notebook is fantastic to work with.

On the bright side, the Zen 2 refresh CPUs provide a ton of power, and you get the option to use dual-channel memory. This will greatly improve the integrated graphics performance.

Acer Aspire 3 (A315-43)’s IPS panel has a Full HD resolution, comfortable viewing angles, and a good contrast ratio. Yes, it covers only 52% of the sRGB colors, but its backlight doesn’t use PWM for brightness adjustment. This makes it comfortable for long periods of use.

Plus, you will be able to use the laptop for a long period of time on battery power. We got 10 hours of Web browsing or nearly 9 hours of video playback on a single charge.

Lastly, we would like to talk about your next purchase decision. In our view, the Lenovo IdeaPad 3 (15″, 2022) is a better bang for the buck. In contrast, the Aspire 3 (A315-43) lacks a fingerprint reader, an SD card slot, and a USB Type-C port. Not to mention the significantly better input devices on the Lenovo. On the other hand, the Acer is a bit more budget-friendly.

You can check the prices and configurations in our Specs System: https://laptopmedia.com/series/acer-aspire-3-a315-43/

Pros

  • Simplistic design
  • Decent battery life
  • Good performance
  • Wide upgradability options
  • No PWM (AUO B156HAN02.1 (AUODF87))


Cons

  • Not great build quality
  • No Type-C port, nor an SD card reader
  • Uncomfortable keyboard and touchpad
  • 52% of sRGB color coverage (AUO B156HAN02.1 (AUODF87))

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Inline Feedbacks
View all comments
Katika
Katika
19 days ago

Thanks for the review on every aspect of the device. 👍