ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) – Die 5 wichtigsten Vor- und Nachteile

Wenn es um Eleganz und Exzellenz geht, sind ZenBooks in der Regel ganz vorne mit dabei. Ihre Laptops sehen immer spektakulär aus, bieten eine hervorragende Leistung und sind gut mit Funktionen ausgestattet. Heute haben wir eines ihrer beliebteren Modelle, das ZenBook 14 OLED (UX3402), das ein atemberaubendes 2,8K OLED-Panel verwendet, eine sehr hohe Auflösung bei 14 Zoll. Es ist außerdem sehr effizient und bietet eine außergewöhnliche Leistung.

Heute präsentieren wir Ihnen die Top 5 von LaptopMedia über das ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402).

ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402): Vollständige Specs / Ausführlicher Test

4 Gründe für den KAUF des ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402)

1. Design und Verarbeitungsqualität

Das Zenbook ist komplett aus Aluminium gefertigt, wodurch es flink und dünn bleibt. Es wiegt nur 1,39 kg und hat ein Profil von 16,9 mm. Es gibt zwei Farben zur Auswahl: Aqua Celadon, das im Grunde nur Silber ist, oder Ponder Blue, das wie Navy aussieht. Der Deckel ist mit einigen Linien versehen, die aus der Ferne betrachtet an das neue ASUS-Logo erinnern, das das Unternehmen auf seiner Website verwendet.

Der Deckel lässt sich leicht mit einer Hand öffnen und gibt den Blick auf eine komfortable Tastatur frei. Trotz des dünnen Profils des Geräts hat sie einen langen Tastenhub und ein klickendes Feedback. Allerdings sind die Pfeiltasten etwas kleiner. Während ein normales NumPad fehlt, kann das Touchpad als solches fungieren, was recht ordentlich ist und etwas ist, das ASUS auch in anderen Notebooks verwendet hat, sogar in der ROG-Linie. Das Pad ist mit Glas überzogen, das sehr glatt ist, während Genauigkeit und Reaktionsfähigkeit ebenfalls großartig sind.

2. Display-Qualität

Das 2.8K 90Hz OLED-Panel ist einfach erstaunlich. Es hat exzellente Blickwinkel und erreicht eine Helligkeit von 414 nits mit einer Abweichung von nur 2 %, wodurch die Farben über den gesamten Anzeigebereich gleich erscheinen. Aufgrund der Beschaffenheit von OLED-Panels ist das Kontrastverhältnis unbegrenzt. Das Display deckt die Farbräume sRGB und DCI-P3 vollständig ab.

Das Panel ist bereits im Auslieferungszustand ziemlich gut kalibriert. Hier können Sie die Ergebnisse des Displays mit den P3-D65-Standards vergleichen (HDR aus, “Splendid” – Farbraum: “Nativ” und P3-D65 (für die zweite Grafik), Modus “Normal”).

Der Laptop zeigt eine gewisse PWM-Nutzung, hat aber auch eine flackerfreie Einstellung, die Sie anpassen können. Auf diese Weise wird die PWM vollständig entfernt.

Kaufen Sie unsere Profile

Da unsere Profile auf jedes einzelne Display-Modell zugeschnitten sind, sind dieser Artikel und das dazugehörige Profilpaket für ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) Konfigurationen mit einem 14,0″ Samsung ATNA40YK07-0 (SDC4171) (2880 x 1800p) OLED-Panel gedacht.

*Sollten Sie Probleme beim Herunterladen der gekauften Datei haben, versuchen Sie, den Link, den Sie per E-Mail erhalten, mit einem anderen Browser zu öffnen. Wenn das Download-Ziel eine .php-Datei statt eines Archivs ist, ändern Sie die Dateierweiterung in .zip oder kontaktieren Sie uns unter [email protected]

Weitere Informationen über die Profile finden Sie HIER.

Mit dem Kauf von LaptopMedia-Produkten erhalten Sie nicht nur effiziente und gesundheitsschonende Profile, sondern Sie unterstützen auch die Entwicklung unserer Labore, in denen wir Geräte testen, um möglichst objektive Testberichte zu erstellen.

Büroarbeit

Office Work sollte vor allem von Benutzern verwendet werden, die die meiste Zeit mit dem Betrachten von Textstücken, Tabellen oder einfach nur mit dem Surfen verbringen. Dieses Profil zielt darauf ab, durch Beibehaltung einer flachen Gammakurve (2,20), einer nativen Farbtemperatur und wahrnehmungsgerechten Farben eine bessere Deutlichkeit und Klarheit zu liefern.

Design und Spiele

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Gesundheitsschutz

Health-Guard eliminiert die schädliche Pulsweitenmodulation (PWM) und reduziert das negative blaue Licht, das unsere Augen und unseren Körper beeinflusst. Da er für jedes Panel maßgeschneidert ist, schafft er es, die Farben wahrnehmungsgetreu zu halten. Health-Guard simuliert Papier, so dass der Druck auf die Augen stark reduziert wird.

Erhalten Sie alle 3 Profile mit 33% Rabatt

3. E/A

Die Anschlussauswahl umfasst einen USB Typ-A 3.2 (Gen. 2) Anschluss auf der linken Seite und einen HDMI 2.0 Anschluss, zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, einen 3,5 mm Audioanschluss und einen MicroSD-Kartensteckplatz. ASUS liefert einen Typ-A-zu-LAN-Dongle mit, sodass Sie bei Bedarf eine kabelgebundene Verbindung herstellen können.

4. Akkulaufzeit

Der 75-Wh-Akku harmoniert gut mit dem Core i5-1240P und hält 11 Stunden und 31 Minuten beim Surfen im Internet oder 11 Stunden und 29 Minuten bei der Videowiedergabe durch. Jetzt führen wir die Akkutests mit der Einstellung “Windows Better Performance ” durch, wobei die Bildschirmhelligkeit auf 120 nits eingestellt ist und alle anderen Programme außer dem, mit dem wir das Notebook testen, ausgeschaltet sind.

1 Grund, das ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) nicht zu kaufen

1. Aufrüstbarkeit

Die Aufrüstbarkeit bei kleineren Laptops ist immer schwierig, und auch das ZenBook 14 OLED hat einige Schwierigkeiten. Der Arbeitsspeicher ist fest verlötet und kann nur bis zu 16 GB umfassen. Was den Speicher betrifft, so gibt es einen M.2 PCIe x4-Steckplatz, der Gen-4-Laufwerke unterstützt.

Hier ist unser detailliertes Teardown-Video, das zeigt, wie man auf das Innenleben des Laptops zugreifen kann.

Alle ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) Konfigurationen:

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) – Top 5 Pros and Cons

ZenBooks are usually up there when it comes to elegance and excellence. Their laptops always look spectacular, delivering excellent performance and being well equipped with features. Today we have one of their more popular models, the ZenBook 14 OLED (UX3402), which uses a stunning 2.8K OLED panel, a very high resolution at 14 inches. It’s also quite efficient, while also delivering exceptional performance.

Today we present you with LaptopMedia’s top 5 picks about the ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402).

ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402): Full Specs / In-depth Review

4 reasons to BUY the ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402)

1. Design and build quality

The ZenBook is entirely made of aluminum, keeping it nimble and thin. It weighs only 1.39 kg and has a profile of 16.9 mm. There are two colors to pick from, Aqua Celadon, which is essentially just silver, or Ponder Blue, which looks like Navy. The lid has some lines running across it, which if you look from afar, reminds us of the new ASUS logo that the company uses on its website.

The lid opens easily with one hand, revealing a comfortable keyboard. It’s got long key travel and clicky feedback, despite the thin profile of the machine. However, the Arrow keys are a bit smaller. While a normal NumPad is missing, the touchpad can act as one, which is quite neat and is something ASUS has used in other notebooks as well, even their ROG line. The pad is covered in glass, which is very smooth, while accuracy and responsiveness are great as well.

2. Display quality

The 2.8K 90Hz OLED panel is simply amazing. It’s got excellent viewing angles, and reaches 414 nits of brightness with a deviation of only 2%, making colors appear the same across the entire display area. Due to the nature of OLED panels, the contrast ratio is infinite. The display fully covers the sRGB and DCI-P3 gamuts.

The panel is pretty well calibrated out of the box. Here you can compare the scores of the display against the P3-D65 standards (HDR off, “Splendid” – Color Gamut: “Native” and P3-D65 (for the second graphics), “Normal” mode).

The laptop shows some PWM usage, but it also has a flicker-free setting which you can adjust. This way, the PWM is removed completely.

Buy our profiles

Since our profiles are tailored for each individual display model, this article and its respective profile package are meant for ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) configurations with a 14.0″ Samsung ATNA40YK07-0 (SDC4171) (2880 x 1800p) OLED panel.

*Should you have problems with downloading the purchased file, try using a different browser to open the link you’ll receive via e-mail. If the download target is a .php file instead of an archive, change the file extension to .zip or contact us at [email protected]

Read more about the profiles HERE.

In addition to receiving efficient and health-friendly profiles, by buying LaptopMedia's products you also support the development of our labs, where we test devices in order to produce the most objective reviews possible.

Office Work

Office Work should be used mostly by users who spend most of the time looking at pieces of text, tables or just surfing. This profile aims to deliver better distinctness and clarity by keeping a flat gamma curve (2.20), native color temperature and perceptually accurate colors.

Design and Gaming

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Health-Guard

Health-Guard eliminates the harmful Pulse-Width Modulation (PWM) and reduces the negative Blue Light which affects our eyes and body. Since it’s custom tailored for every panel, it manages to keep the colors perceptually accurate. Health-Guard simulates paper so the pressure on the eyes is greatly reduced.

Get all 3 profiles with 33% discount

3. I/O

The port selection includes one USB Type-A 3.2 (Gen. 2) port on the left and an HDMI 2.0 port, two Thunderbolt 4 ports, a 3.5 mm audio jack, and a MicroSD card slot. ASUS gives you a Type-A to LAN dongle, so you can have that hardwire connection when needed.

4. Battery life

The 75Wh battery pairs well with the Core i5-1240P, lasting for  11 hours and 31 minutes of Web browsing, or 11 hours and 29 minutes of video playback. Now, we conduct the battery tests with the Windows Better performance setting turned on, screen brightness adjusted to 120 nits, and all other programs turned off except for the one we are testing the notebook with.

1 reason NOT to buy the ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402)

1. Upgradeability

The upgradeability with smaller laptops is always tricky, and the ZenBook 14 OLED finds some difficulties as well. There’s soldered RAM, with only up to 16GB. Storage-wise, there’s one M.2 PCIe x4 slot that supports Gen 4 drives.

Here is our detailed teardown video, which shows how to access the insides of the laptop.

All ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) configurations:

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments